Ein Bewegungsspiel für Kinder, bei dem nicht nur Schnelligkeit und Reaktionsvermögen, sondern auch Raumorientierung gefragt ist.
Material:
- kein Material erforderlich
Alter:
- ab 5 Jahre
Vorbereitung:
Die Entenmama steht an einem Spielfeldrand, die Entenkücken ihr gegenüber auf der anderen Seite des Spielfeldes.
Ein Fuchs wartet an der Seite des Spielfeldes.
Spielidee:
Entenmama: „Alle meine Entchen kommt ins Wasser!“
Entenkücken: „Wir können nicht!“
Entenmama: „Warum nicht?“
Entenkücken: „Der Fuchs steht da!“ Die Kücken zeigen auf den Fuchs.
Enteman: „Keine Angst, kommt nur, kommt!“
Auf diesen Ruf hin laufen die Entenkücken, der Fuchs und die Entenmama los. Jeder muss zur gegenüber liegenden Spielfeldseite laufen, darf dabei aber nicht die Laufrichtung ändern.
Der Fuchs versucht, auf seinem Weg möglichst viele Entenkücken und auch die Entenmama zu fangen, bevor sie die andere Spielfeldseite erreichen. Kommen sie dort an ohne gefangen zu werden, sind sie sicher.
Jeder Spieler, der gefangen wird, nimmt nun die Rolle eines Wolfes ein. Wird die Entenmama gefangen, übernimmt ein anderer Entenspieler die Rolle.
Der Spielablauf wiederholt sich so lange, bis alle Enten gefangen sind. Anschließend werden die Rollen neu verteilt.