Oh nein, Weihnachtswichtel aufgepasst! Der Weihnachtsmann hat verschlafen! Der Schlitten muss sofort beladen werden, aber die Geschenke (Joghurtbecher) liegen noch überall in der Werkstatt verstreut. Weil die Geschenke aber hoch empfindlich sind, dürfen wir sie nicht einfach mit den Händen tragen. Wir brauchen Spezial-Wichtel-Trage-Tricks!“
Diese sportliche Weihnachts-Idee ist perfekt für die Turnhalle oder einen größeren Gruppenraum geeignet.
Material:
- Jogurtbecher
- Gymnastikreifen
Alter:
- 4-5 Jahren
Vorbereitung
Der Schlitten:
Pro Team ein Gymnastikreifen oder eine flache Kiste am einen Ende des Raumes.
Die Werkstatt:
Alle Jogurtbecher( ca. 3–5 pro Kind) liegen bunt verteilt am gegenüberliegenden Ende des Raumes.

Spielidee
Die Kinder werden in kleine Wichtel-Teams (3-4 Kinder pro Team) aufgeteilt. So vermeitet man lange Wartezeiten. Auf ein Startsignal hin beginnt die sportliche Rettungsaktion.
Die Spezial-Wichtel-Transportarten:
Die Wichtel dürfen immer nur ein Geschenk zur Zeit zum Schlitten bringen, und zwar auf besondere Weise (der Spielleiter gibt die Transportart vor):
- Der balancierende Wichtel: Ein Jogurtbecher muss auf dem Kopf balanciert werden, ohne ihn mit den Händen festzuhalten. Fällt er runter, muss man ihn wieder auf den Kopf stellen.
- Der Watschel-Wichtel: Der Jogurtbecher wird zwischen die Knie geklemmt. Nun muss man wie ein Pinguin zum Schlitten watscheln. Bloß nicht zerdrücken und verlieren!
- Der Kellner-Wichtel: Der Jogurtbecher steht auf dem flachen Handrücken. Die Finger dürfen nicht zugreifen!
Sobald ein Wichtel am „Schlitten“ (Reifen) ankommt, darf er den Jogurtbecher nicht einfach hineinwerfen. Er muss ihn vorsichtig auf die anderen bereits dort stehenden Becher stapeln.
Welches Team schafft es, alle seine Geschenke zu einem einzigen, riesigen Wackelturm zu stapeln?
Der Spaßfaktor: Der Turm wird garantiert irgendwann umfallen! Das ist der lustigste Moment. Die Regel lautet dann: Einfach schnell wieder aufbauen und weiterstapeln, solange die Zeit noch läuft.
Variation (Kooperation statt Wettkampf)
Alle Kinder bauen gemeinsam an einem riesigen Turm. Wie hoch schaffen wir es gemeinsam, bevor der Sturm ihn umpustet?
Tipp: Wie kann man die Becher noch stapeln? Zeigt vorher verschiedene Stapenvarianten.



