Das Wahrnehmen einzelner Körperteile ist nicht so einfach. Um Körperteile wahrnehmen zu können, muss man sehr genau in sich hinein spüren und vor allem bereits ein Körperschema erkennen.
Material:
- kein Material erforderlich
Alter:
ab 4 Jahre
Spielidee:
Es werden Paare gebildet. Ein Kind spielt den Fahrstuhl, das andere Kind ist ein Techniker, der den Fahrstul warten und reparieren soll.
Der Fahrstuhl ist stecken geblieben! Er hängt im Kellergeschoss fest und bewegt sich nicht. Das Kind, dass den Fahrstuhl spielt, geht in die Hocke und macht sich ganz klein.
Der Techniker muss nun mit Hilfe von kleinen Notknöpfen den Fahrstuhl Stück für Stück aus dem Keller hochfahren.
1.Knopf: im Lendenwirbelbereich kurz über dem Po des Kindes
Der Techniker hält den Knopf gedrückt.
Das Fahrstuhlkind drückt nun den gedrückten Bereich langsam nach oben. Der Po zieht in Richtung Decke, die Beine beginnen sich zu strecken.
Der Oberkörper bleibt aber hängen, der Kopf hängt auch nach unten.
2.Knopf: zwischen den Schultern
Auch diesen Knopf hält der Techniker gedrückt, während das Fahrstuhlkind die Wirbelsäule langsam Wirbel für Wirbel nach oben aufrollt.
Die Schultern bleiben noch hängen, das Kinn liegt noch auf der Brust.
3.Knopf: Halswirbelsäule
Währnd der Techniker diesen Knopf drückt, richtet das Kind langsam den Kopf auf, bis die Halswirbelsäule aufgerichtet ist.
4.+ 5.Knopf: rechte und linke Schulterblatt
Nacheinander wird nun der Knopf auf dem jeweiligen Schulterblatt gedrückt. Es wird zuerst das Schulterblatt nach hingen gezogen, dann hebt sich der Oberarm gefolgt vom Unterarm und der Hand an, bis der Arm gestreckt nach oben zeigt.
6. + 7. Knopf: Sprunggelenk
Um den Fahrstuhl vollständig zu testen, fährt er jetzt in das höchste Stockwerk. Die Knöpfe an den Sprunggelenken führen dazu, dass das Fahrstuhlkind sich auf die Zehenspitzen stellt.
8. Knopf: auf dem Kopf
Sind alle Knöpfe gedrückt und der Fahrstuhl befindet sich in der höchsten Position, wird mit dem Notausschalter auf dem Kopf der Fahrstuhl zurück in den Keller geschickt – das Kind fällt in sich zusammen und hockt sich wieder auf den Boden.