Bunte Springseile eignen sich ideal für Musik-Stopp mit Bewegungsaufgaben, die sich auch mit Farben, Zahlen beschäftigen.
Material:
- Springseile in verschiedenen Farben
- Musik
Alter:
- ab 3 Jahre
Spielidee:
Wir legen aus jedem der bunten Springseile einen Kreis, ein Oval oder eine Fantasieform auf den Boden. Dabei achtet man am besten darauf, dass
- die Formen nicht zu eng beieinander liegen – die Kinder müssen problemlos zwischen ihnen hinduruch laufen können
- die bunten Formen so verteilt sind, dass nicht z.B. alle roten Kreise in einer Ecke liegen
Die Kinder bekommen zunächst die Aufgabe kreuz und quer zur Musik durch den Raum zu laufen. Dabei sollen sie nicht auf die Springseile treten und auch nicht in die dort liegenden Formen treten. So bekommen sie zunächst ein Gefühle für den Raum, die Verteilung der bunten Formen und mögliche Laufwege.
Nach kurzer Zeit verändern sich die Aufgaben. Zuerst werden unterschiedliche Bewegungsformen im Raum eingeführt. Hier ist noch immer die Vorgabe nicht auf die Seile und nicht in die Formen zu treten. Mögliche Bewegungsformen:
- rennen vorwärts
- gehen rückwärts
- Hopserlauf
- Seitgalopp
- Schlusssprünge
- krabbeln
- gehen auf Zehenspitzen
Im nächsten Schritt heißt es Musik-Stopp mit Bewegungsaufgaben: wenn die Musik stoppt erfülle die Aufgabe, wenn die Musik läuft bewege dich wie du magst.
Mögliche Aufgaben:
- stellt euch in eine beliebige Form
- stellt euch in eine rote Form/gelbe Form/xx Form
- hüpft in eine beliebige Form (vorwärts, rückwärts, wie ein Frosch)
- hüpft in eine rote Form/gelbe Form/xx Form (vorwärts, rückwärts, wie ein Frosch)
- balanciert auf dem Seil einer beliebigen Form (vorwärts, rückwärts)
- legt eine Hand, ein Fuß, einen Kopf, ein Ohr, ein Knie…. in eine Form
- es sollen xx Kinder in einer beliebigen Form stehen (Zahl an Gruppengröße anpassen)
- es sollen xx Kinder in einer roten/gelben/xx Form stehen (Zahl an Gruppengröße anpassen)
- es dürfen nur xx Hände/Füße in einer beliebigen Form sein (Zahl an Gruppengröße anpassen)
- es dürfen nur xx Hände/Füße in einer roten/gelben/xx Form sein (Zahl an Gruppengröße anpassen)
Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind nahezu unerschöpflich und lassen sich hervorragend an das Altersniveau der Kinder anpassen. In altergemischten Gruppen entwickelt sich schnell eine Dynamik, bei der die Kinder mit mehr Farb – und Zahlerfahrung den anderen bei der Bewältigung der Aufgabe helfen.