In Anlehung an das Buch „Weißt du was passiert, wenn..“, das ich in unserem Blog rezensiert habe, möchte ich eine kleine Luftballon Bewegungsstunde vorstellen, die sich mit dem unterschiedlichen Verhalten von einem einzigen Material beschäftigt, wenn es etwas abgewandelt wird.
Material:
Es werden möglichst für jedes Kind (paarweise geht aber auch) verschiedene Luftballons benötigt:
- kleine Wasserbomben
- alte schon etwas länger aufgeblasene Luftballons
- neue gut aufgeblasene Luftballons
- Riesenballons
- Spezialballons
- Wasser
- Flummis
- Reis
- Musik
Alter:
- ab 3 Jahre
Vorbereitung:
Herstellung der Spezialballons:
- Einen Luftballon mit Wasser füllen und zuknoten. Diesen Ballon in einen weiteren Ballon stecken, aufpusten und zuknoten.
- Einen Flummi in einen Luftballon stecken, aufpusten und zuknoten.
- Reiskörner in einen Luftballon stecken, aufblasen und zuknoten.
Spielidee:
Stundeneinstieg
Die Luftballons liegen verteilt im Raum. Die Teilnehmer bewegen sich kreuz und quer zur Musik im Raum ohne die Luftballons zu berühren. Schon hierbei werden die Teilnehmer merken, dass einige Luftballons nur schon durch das Vorbeilaufen in Bewegung geraten, andere aber still liegen bleiben.
Stoppt die Musik, bleiben die Teilnehmer neben dem Luftballon stehen, der ihnen am nächsten ist. Mit diesem Luftballon wird nun eine vorgegebene Bewegungsaufgabe durchgeführt z.B.: um die Füße rollen, schütteln, auf den Kopf legen und hüpfen…. Es werden aber noch keine „Werfen und Fangen“ Ideen mit eingebaut!!!
Mit dem Ertönen der Musik wird die Bewegung im Raum wieder aufgenommen.
Spiel 1:
Jeder Teilnehmer bekommt einen „normalen“ Luftballon“ Zunächst wird frei gespielt (meistens von den Kindern hochwerfen und fangen), später ins angeleitete Spiel gewechselt. Zum Beispiel:
- Der Ballon wird zwischen den verschiedensten Körperteilen eingeklemmt und so hin und her transportiert (z.B. zwischen den Knien, den Füßen, arm und Körper). Hierbei können verschiedene Bewegungsarten ausprobiert werden.
- Der Teilnehmer sitzt und hält den Ballon hoch in die Luft. Kann er so aufstehen ohne den Ballon loszulassen?
- Der Ballon wird mit beiden Händen festgehalten (über dem Kopf, hinter dem Rücken, vor dem Bauch..) und der Teilnehmer bewegt sich in unterschiedliche Bewegungsarten durch den Raum (vorwärts, rückwärts, hüpfen..)
- Der Luftballon wird auf den Boden gelegt und mit Hilfe verschiedener Körperteile (Kopf, hand, Knie…) vorwärts gerollt.
- Der Ballon wird auf dem Boden einen bestimmten Weg entlang gepustet.
- usw.
Spiel 2:
Jeder Teilnehmer bekommt einen Spezialballon und probiert ihn zunächst alleine aus (nach einer gewissen Zeit tauschen lassen, wenn unterschiedliche Spezialballons eingesetzt werden!) Später werden gemeinsam erprobt, „was passiert wenn ich“:
- Schütteln des Ballons und das Verhalten des Ballons beobachten
- Langsames und schnelles Schütteln
- Auf den Boden werfen und Sprungverhalten beobachten
- Werfen und Flugverhalten beobachten
- Fangen
- Rollen
- Schießen
- balancieren
Im Anschluss kann das Verhalten der verschiedenen Luftballons paarweise erprobt werden.
Stundenabschluss:
Luftballonstopptanz
Jeder Teilnehmer hat einen Spezialballon. Die Musik läuft und in dieser Zeit müssen die Luftballons möglichst in der Luft fliegen. Stoppt die Musik fängt jeder Teilnehmer seinen Ballon auf und setzt sich sofort auf den Boden.
Nach einigen Probedurchgängen, in denen das Verhalten der Spezialballons erforscht wird, scheidet jeweils der Teilnehmer aus, der den Luftballon nicht festhält oder sich zu langsam hingesetzt hat.