Unser Astronautentest ist mit den Kindern zusammen entwickelt worden und von mir zu einer Vorführstunde als Stundenentwurf für den Kindersport umgesetzt worden.
Der Stundenentwurf für den Kindersport ist nicht für eine Stunde geplant. Es werden mindestens 2 Einheiten a 45 min benötigt. Ich habe allerdings bewußt auf genaue Zeiteinteilungen verzichtet.
Im weiteren Verlauf der Einheit wurde dann eine Planetenreise durchgeführt.
Die Astronautentestkarte gibt es in unserem Shop.
Alter:
- ab 3 Jahre
Inhalt | Begründung | Material |
Die Kinder sitzen im Kreis. Nach einer kurzen Einführung (Wir wollen heute zu anderen Planeten fliegen…) beginnt der Raketenstart. | Thema kennen lernen | |
Gemeinsam wird rhythmisch auf den Boden geklatscht und dabei folgender Spruch gesagt: Knall, Knall Knall wir fliegen jetzt ins All, der Countdown läuft 10,9,8.. 0 | Rhythmisierung der Sprachekennen lernen eines wiederkehrenden Spruches | |
Mitten im Zählvorgang wird der Start abgebrochen. Begründung: Wir können nicht ohne zuvor ein Astronautentest gemacht zu haben ins Weltall fliegen. Wer weiß ob man überhaupt dazu geeignet ist. | Spannungsaufbau | |
1.Test Ausdauer | ||
---|---|---|
Die Kinder sollen möglichst lange rennen, ohne dabei anzuhalten. Sie müssen versuchen ein geeignetes Tempo zu finden.Je nach Gruppen (Alter, Kondition) sollten in das Lied kurze Pausen zum Durchatmen eingebaut werden. |
Schulung der Ausdauer, kennen lernen der eigenen Grenzen | Musikbeispiel: „Wir fliegen zum Mond“ von Blindfischen |
Test bestanden: Die Kinder bekommen eine Astronautentestkarte mit ihrem Namen und dürfen einen Stempel neben die bestandene Übung machen. | Erfolgserlebnis festhalten |
Astronautentestkarte Stempel |
Nach dem Test: |
| |
Es beginnt erneut der Raketenstart. Gemeinsam wird rhythmisch auf den Boden geklatscht und dabei folgender Spruch gesagt: Knall, Knall Knall wir fliegen jetzt ins All, der Countdown läuft 10,9,8.. 0 |
Rhythmisierung der Sprache, kennen lernen eines wiederkehrenden Spruches | |
Mitten im Zählvorgang wird der Start abgebrochen. Begründung: Es wurde ein Test vergessen. |
Spannungsaufbau | |
2.Test: Schnelligkeit | ||
Die Kinder stellen ihre Schnelligkeit unter Beweis. Auf Kommando werden so schnell jeder kann unterschiedliche Bewegungsformen durchgeführt: z.B. rennen, rückwärts gehen, krabbeln |
Schulung der Schnelligkeit Koordination verschiedener Bewegungen | |
Test bestanden: Die Kinder nehmen ihre Astronautentestkarte und dürfen einen Stempel neben die bestandene Übung machen. |
Erfolgserlebnis festhalten |
Astronautentestkarte Stempel |
Nach dem Test: Die Kinder sitzen im Kreis. |
| |
Es beginnt erneut der Raketenstart. Gemeinsam wird rhythmisch auf den Boden geklatscht und dabei folgender Spruch gesagt: Knall, Knall Knall wir fliegen jetzt ins All, der Countdown läuft 10,9,8.. 0 |
Rhythmisierung der Sprache, kennen lernen eines wiederkehrenden Spruches | |
Mitten im Zählvorgang wird der Start abgebrochen. Begründung: Auf dem Mond kann man nur hüpfen, es wurde noch nicht überprüft, ob alle Kinder hüpfen können. Zusätzlich hat man die Erfahrung bei früheren Flügen gemacht, dass den Astronauten oft schlecht wird, will man im luftleeren Raum schwebt und sich dabei oft im Kreis dreht. Es fehlt auch die Untersuchung ob den Kindern schnell schwindelig wird. |
Spannungsaufbau | |
Test 3 Hüpfen +Test 4 Schwindligkeit | ||
Es wird Musik angemacht, der Test dauert ca. die Hälfte des Liedes (Pausetaste drücken, der Rest wird später benötigt). |
Musikbeispiel: | |
Während des langsamen Teils der Musik drehen die Kinder sich im Kreis um sich selber. Beginnt der schnelle Teil hüpfen sie auf verschiedene Arten (Hase, Känguru, Frosch, vorwärts oder rückwärts)
|
Koordination Gleichgewichtsschulung Stärkung der Beinmuskulatur Körperspannungsaufbau Erfolgserlebnis festhalten |
|
Test bestanden: Die Kinder nehmen ihre Astronautentestkarte und dürfen einen Stempel neben die bestandene Übung machen |
Astronautentestkarte Stempel | |
Nach dem Test: Die Kinder sitzen im Kreis. |
| |
Es beginnt erneut der Raketenstart. Gemeinsam wird rhythmisch auf den Boden geklatscht und dabei folgender Spruch gesagt: Knall, Knall Knall wir fliegen jetzt ins All, der Countdown läuft 10,9,8.. 0 |
Rhythmisierung der Sprache, kennen lernen eines wiederkehrenden Spruches | |
Mitten im Zählvorgang wird der Start abgebrochen. Begründung: Es gab noch keine Flug- oder Landeübungen und so eine Rakete ist zu teuer, um sie einfach so unerfahrenen Piloten zu überlassen. |
Spannungsaufbau | |
Test 5 Flugtest + Test 6 Landetest | ||
Zu gleicher Musik (zweite Teil des Liedes ) bekommen die Kinder verschiedene Flugaufgaben z.B. Flugzeug, Hubschrauber, Fliege.. Bei Musik Stopp wird die Landung auf verschiedene Weise geübt z.B. Landung auf Bauch, Po.. |
Spielerisches umsetzen verschiedener Bewegungsformen
|
Musikbeispiel: |
Test bestanden: Die Kinder nehmen ihre Astronautentestkarte und dürfen einen Stempel neben die bestandene Übung machen |
Erfolgserlebnis festhalten |
Astronautentestkarte Stempel |
Nach dem Test: Die Kinder sitzen im Kreis. | ||
Es beginnt erneut der Raketenstart. Gemeinsam wird rhythmisch auf den Boden geklatscht und dabei folgender Spruch gesagt: Knall, Knall Knall wir fliegen jetzt ins All, der Countdown läuft 10,9,8.. 0 |
Rhythmisierung der Sprache, kennen lernen eines wiederkehrenden Spruches
| |
Der Start wird durchgeführt und die Kinderraumschiffe fliegen durch das Turnhallenall. |
Spannungsaufbau | |
Soloflug | ||
Jedes Kind ist sein eigenes Raumschiff. | ||
Zur Musik wird durch das All geflogen und die Anweisungen des Sängers befolgt. |
Schulung der akustischen Wahrnehmung Schulung verschiedener Bewegungsformen |
Musikbeispiel: |
Ist das Lied zu Ende, darf jedes Kind den bestandenen Soloflug auf seiner Astronautentestkarte bestätigen. |
Erfolgserlebnis festhalten |
Astronautentestkarte Stempel |
Nach dem Test: Die Kinder sitzen im Kreis. Es wird geklärt, dass Astronauten nie ganz alleine ihre Raumflüge unternehmen und daher als nächstes der Doppelflug geübt werden muss. Die Raumschiffe (zusammengeknotetes Springseil) werden verteilt und die Besatzungen festgelegt. |
| Springseile |
Es beginnt erneut der Raketenstart. Gemeinsam wird rhythmisch auf den Boden geklatscht und dabei folgender Spruch gesagt: Knall, Knall Knall wir fliegen jetzt ins All, der Countdown läuft 10,9,8.. 0 |
Rhythmisierung der Sprache, kennen lernen eines wiederkehrenden Spruches | |
Der Start wird durchgeführt und die Kinderraumschiffe fliegen durch das Turnhallenall. |
Spannungsaufbau | |
Doppelflug | ||
Immer zwei Kinder bekommen ein zusammengeknotetes Springseil. Dieses stellt Ihr Raumschiff dar. Gemeinsam fliegen sie nun zur Musik durch das All. |
Partnerarbeit |
Springseile Musik: Detlev Jöcker. „Und wir fliegen durch das All“ |
Wird die Musik gestoppt bekommt das Astronautenpaar eine Bewegungsanweisung, die nur gemeinsam durchgeführt werden kann. Zum Beispiel: schlafen im Raumschiff (es darf nichts rausgucken), 4 Hände im Raumschiff, 3 Füße + 1 Kopf im Raumschiff |
Koordination gemeinsamer Bewegungsabläufe Zahlverständnis Kenntnisse der Körperteile | |
Ist das Lied zu Ende, darf jedes Kind den bestandenen Doppelflug auf seiner Astronautentestkarte bestätigen. |
Erfolgserlebnis festhalten |
Astronautentestkarte Stempel |
Nach dem Test: Die Kinder sitzen im Kreis. Die Raumschiffbesatzungen werden vergrößert und neue Raumschiffe werden verteilt. |
| Turnmatten |
Es beginnt erneut der Raketenstart. Gemeinsam wird rhythmisch auf den Boden geklatscht und dabei folgender Spruch gesagt: Knall, Knall Knall wir fliegen jetzt ins All, der Countdown läuft 10,9,8.. 0 |
Rhythmisierung der Sprache, kennen lernen eines wiederkehrenden Spruches | |
Der Start wird durchgeführt und die Kinderraumschiffe fliegen durch das Turnhallenall. | Spannungsaufbau | |
Gruppenflug | ||
Je nach Gruppengröße werden 4-5 Kinder einem Turnmattenraumschiff zugeordnet. Gemeinsam fliegen sie durch die Turnhalle (Raumschiff wird dabei getragen) und landen auf einem entfernten Planeten. |
Gruppenarbeit Absprachen in der Gruppe treffen Koordination gemeinsamer Bewegungsabläufe |
Turnmatten |
Zunächst landet die Raumschiffflotte unter der Leitung der Anführerin (ÜL) auf dem Planeten Nupetanien. Hier werden mit Hilfe der Musik die unterschiedlichsten Begrüßungsarten der Nupetanier kennen gelernt. |
Musikbeispiel: | |
Anschließend fliegt die Raumflotten zurück zur Erde. Dort wird der bestandene Raumflug in der Astronautenkarte bestätigt. Die Karte nehmen die Kinder als Zeichen ihrer bestandenen Ausbildung mit nach Hause. |
Erfolgserlebnisse festhalten |
Astronautentestkarte Stempel |