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Kniffel ist ein Würfelspiel für die ganze Familie. Man braucht nur 5 Würfel, einen Stift und einen Kniffelblock und schon kann man losspielen. Laut Hersteller eignet sich das Spiel für Spieler ab 8 Jahren, ich finde jedoch, mit etwas Abwandlung, kann man dieses Spiel auch schon früher mit den Kindern spielen. Sie sollten nur sicher die Würfelbilder von 1 bis 6 erkennen und die Zahlen in der richtigen Reihenfolge anordnen können. Besonders viel Spaß macht es, wenn wir dann das Spiel noch mit der Bewegung kombinieren.
Material:
- 5 Zahlenwürfel
- Stift
- Kniffelblock oder abgewandelten Spielzettel
- Tische, Stühle, Bank, …
Alter:
ab 4,5 Jahren
Spielanleitung für das Gesellschaftsspiel:
Auf dem Kniffelblock ist genau festgelegt, welche Würfelaugenkombinationen von den Spielern gewürfelt werden müssen, um möglichst viele Punkte zu erspielen. Diese Aufgaben muss der Spieler nicht in der aufgeführten Reihenfolge erledigen.
Die Spieler würfeln reihum. Sie haben jeweils 3 Versuche. Der erste Wurf erfolgt mit 5 Würfeln, anschließend kann der Spieler frei entscheiden mit wie vielen Würfeln er weiter würfelt. Die Würfel, die er nicht noch einmal werfen möchte, bleiben vor ihm liegen und so kann er versuchen mit jedem Wurf dem optimalen Ergebnis näher zu kommen.
Spätestens nach dem dritten Wurf muss der Spieler entscheiden, welche Aufgabe er auf dem Kniffelblock erfüllt hat. Erfüllt der Wurf keine der Aufgaben, streicht der Spieler eine beliebige Aufgabe und es bekommt 0 Punkte eingetragen.
Folgende Aufgaben werden vorgegeben:
- Jeweils so viele 1en oder 2en oder 3en oder 4en oder 5en oder 6en mit 3 Wurfen zu erzielen.
Die erreichten Würfelpunkte der gleichen Ziffern werden addiert, nicht passende Ziffern werden nicht beachtet. - 3er-Pasch
Mindestens drei gleiche Zahlen.
Alle Augen des Wurfes (nicht nur die der gleichen Zahlen) werden zusammengezählt. - 4er-Pasch
Mindestens vier gleiche Zahlen.
Alle Augen des Wurfes (nicht nur die der gleichen Zahlen) werden zusammengezählt. - Full House
Drei gleiche und zwei gleiche andere Zahlen (z.B. drei Zweier und zwei Einsen).
Es werden 25 Punkte im Kniffelblock eingetragen. - Kleine Straße
Eine Folge von vier aufeinander folgenden Würfeln. Der fünfte Würfel kann eine beliebige Zahl zeigen (z.B. 1, 2, 3, 4, 3).
Es werden 30 Punkte im Kniffelblock eingetragen. - Große Straße
Eine Folge von fünf aufeinander folgenden Würfeln ( z.B. 2, 3, 4, 5, 6).
Hierfür werden 40 Punkte auf dem Kniffelblock vermerkt. - Kniffel
5 gleiche Zahlen, die mit 50 Punkten auf dem Kniffelblock vermerkt werden. - Chance
Der Spieler hat die Möglichkeit, einen Wurf, der keine Bedingung erfüllt, trotzdem als Punkte in seinem „Chancefeld“ gutschreiben zu lassen. Alle Augen des Wurfes werden zusammen addiert.
Sind alle Felder ausgefüllt endet das Spiel. Alle Punkte werden addiert und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Kniffel Abwandlung in Bewegung:
Zunächst bauen alle gemeinsam einen kleinen Bewegungsparcours aus den vorhandenen Materialien auf. Am Startpunkt der Strecke wird für jedens Kind ein eigener kleiner Spielplan und ein Stift platziert.
Ich spiele Kniffel gerne in etwas abgewandelter Form. Hierbei lasse ich zunächst alle Aufgaben weg, die sich auf dem unteren Teil des Kniffelblockes befinden, also 3er Pasch, 4er Pasch, Full House, Kniffel, die Straßen und Chance. Erst mit zunehmendem Spielverständnis erweitere ich dann die Aufgaben nach und nach. So reicht es also auch aus, den Kindern nur den oberen Bereich des Spielplans zu kopieren.
Der Parcours besteht bei uns aus allen Materialien, die zum drüberklettern und unten hindurch kriechen anregen. Zum Beispiel über den Stuhl, unter dem Tisch hindurch. Von Kissen zu Kissen hüpfen und über ein Seil balancieren… hier kann man kreativ die vorhandenen Materialien und die Bewegungsmöglichkeiten der Kinder einbinden.
Am Ende der Strecke liegen die Zahlenwürfel.
Ablaufvariante 1:
Die Kinder bewältigen den Parcours. Würfeln mit einem Würfel. Merken sich die Zahl und machen sich auf den Rückweg zu ihrem Spielplan. Dort setzten sie einen Strich in das entsprechende Zahlenfeld.
Ziel ist es sich die Zahl zu merken und in einer bestimmten Zeit möglichst viele Würfelrunden markiert zu haben.
Ablaufvariante 2:
Die Kinder würfeln am Ende des Parcours mit 5 Würfeln. Sie suchen sich eine Zahl heraus, z.B. die 2 weil sie 2 x 2 gewürfelt haben. Auf ihrem Spielplan vermerken sie die Anzahl der herausgesuchten Zahl. Auch hier endet das Spiel nach einer vorgegebenen Zeit.
Ablaufvariante 3:
Die Kinder würfeln mit 5 Würfeln und merken sich jede Zahl – z.B. 1×1, 3×4, 1×6 – diese werden dann auf ihrem Spielplan vermerkt.